Blog

Wandel


20 JAHRE ATELIER

Vernissage

08. Dezember 2023
18.00 Uhr

Ein Grund zum Feiern. Seit 20 Jahren geht es nun schon mehr als bunt zur Sache.

Diesmal: Smilla tanzt im Hip-Hop-Style.
Und: Wir sind ein Teil vom Lebendigen Adventskalender Linden-Süd im Deisterkiez.

Kommt vorbei und schaut es euch live an. 
Unter der bekannten Adresse: Deisterstraße 38, Hannover-Linden.

M - Judy Dench


Mai 2023

So sah sie nie aus: aber ähnlich. 
M aus 007.

Supergirls


Am 18. Mai 2023 war es dann soweit.


Die SUPERGIRLS präsentierten sich im Hangar auf dem Flugplatz in Uelzen zum Tag der offenen Tür.
Ein tolles Fest mit viel Getöse und interessanten Gesprächen zum Thema SUPERGIRLS: Frauen mit Mut, die Ihren Weg gehen.
und das ganz oben in der Luft: Zara Rutherford, Hanna Reitsch, Amy Johnson, Samantha Christoferetti, die erste weibliche Raumfahrerin. Von ihr gibt es sogar eine Baby-Edition.
More

Aufbruch


VERNISSAGE

am 11.11.2022
um 18 Uhr 
im Atelier38 Süd
Deisterstraße 38, 30449 Hannover, Linden Süd

Inspiriert durch den Titel: ich packe meinen Koffer und fliege um die Welt, ob ihr es glaubt oder nicht. Wer kommt mit: Meine gemalten Pilotinnen, sie haben es schon getan und oft für die Gleichberechtigung in der Männerdomäne gekämpft, dabei ihr Leben gelassen oder auch 100 Jahre alt geworden. Ich starte mit einen dutzend Bilder für eine Ausstellung und nach und nach pro Location kommt eine dazu, wieviele es letztendlich werden, ist noch offen. Jede fliegende Frau, wird doch sicher eine weitere fliegende kennen.

Fasten seat belts!

Amy Johnson


Oktober 2022

Luftfahrtpionierin Amy Johnson - Die fliegende Sekretärin.
Amy Johnson-Mollison (* 1. Juli 1903 in Hull (Yorkshire); †5. Januar 1941) war eine britische Pilotin. Als erste Frau führte sie 1930 recht unerfahren einen Alleinflug von England nach Australien durch. Sie gilt als berühmteste Pilotin ihres Landes.

Die Aufmerksamkeit, die Amy nach ihrer Landung in Darwin erfährt, ist gewaltig. Aus aller Welt treffen Glückwunschtelegramme ein. "Die Queen und ich sind entzückt, von Miss Johnsons sicherer Ankunft in Australien zu erfahren", lässt King George V. ausrichten. Auch die Luftfahrtheroen Charles Lindbergh und Louis Blériot schicken Glückwünsche.

Anfangs genießt Amy den Ruhm, der dann über sie hereinbricht, doch bald wird er ihr auch zur Last. Die nächsten Jahre ihres Lebens sind geprägt von der Suche nach Bestätigung und neuen Zielen. 1932 heiratet Amy den Piloten Jim Mollison. Gemeinsam gelingt ihnen ein Jahr später der erste Nonstopflug über den Atlantik in die USA. Doch bald zerbricht die Ehe, und auch die Ära der Rekord- und Langstreckenflüge geht dem Ende zu. Amy Johnson merkt, dass sie ihrem Traum von einer dauerhaften Stellung in der zivilen Luftfahrt trotz ihrer Leistungen noch immer nicht näher ist. 

Am 5. Januar 1941 bricht Englands Rekordpilotin am Morgen zu einem Routineflug auf, trotz dichten Nebels und gefrierendem Regen. Vier Stunden später wird ihre Maschine gesehen, wie sie über der Mündung der Themse abstürzt.

Shane McGowan


Dezember 2021

Irgendwie weihnachtlich aber auch passend: Shane McGowan, der Sänger von der Band The Pogues. Rebell Punk, Poet.
Inspiriert vom gleichnamigen Film 'Shane' eine sehr sehenswerter und berührender Dokumentarfilm von Julien Temple, präsentiert von Johnny Depp.

Tupac - Billie Eilish - Missie Elliot - Bejonce


Gemalte Portraits 2021

Ergänzend zum Sommeratelier auf Juist bin auch in Hannover kreativ. Ich bleibe bei ausgewählten Sternchen aus der Musik-Szene:
Tupac, Beyonce, Billie Eilish, David Bowie, Missie Elliot.
Eine kleine Ausnahme: inspiriert durch die wilde Nordsee - Jason Mamoa als Aquaman! WILD, oder?
More

Preview: Pilotinnen


Sommer 2021

Nur fliegen ist schöner! Ein kleiner Preview auf ausgewählte Pilotinnen, Hannah Reitsch, Elly Beinhorn, Jean Batten. Frauen, die hoch in der Luft unterwegs waren. In der Queue stehen noch Beate Uhse, Amy Johnson und die italienische Astronautin Samantha Cristoforetti, die als Barbie-Vorbild dient, wie einst schon Amelia Earhart.

Arbeitseinsatz: Frühlingsputz & Flugsand


April 2021

Wilde Wolken und Flugsand. Dir richtige Einstimmung. Mit etwas Verzögerung wird das Atelier auf Vordermann gebracht. Indoor und Outdoor: die überdachte Graffiti-Corner. Fallschirm, Lichtsituation, Kühlschrank und Musik. Alles fügt sich und viele Hände, schnelles Ende! Nun ist drinnen und draußen gut Platz zum Malen. 
More

Impressionen - Das Ostende von Juist


Wenn Sie sich ein bisschen umgucken wollen, wo wir die Seele baumeln lassen und kreativ und aktiv sind.
More

Neue Porträt-Serie: Ladies der Lüfte


Ganz angefixt vom Anflug auf Juist....ist mein Thema für 2021/2022 eine Portraitreihe von PILOTINNEN.

Diese werde ich im Atelier 31 Nord in der Jugendbildungsstätte Theodor-Wuppermann e.V. malen.
Einen besseren Ort der Inspiration gibt es nicht ... ich kann es kaum abwarten, beginne zunächst mit der Recherche zu diesem wirklichen spannenden Thema: Technikmuseum Berlin. 

Auch ein erfahrener Pilot hat schon aus seinem Nähkästchen geplaudert. Ich denke, man/frau darf echt gespannt auf eine Ausstellung sein... nicht nur gemalt, sondern auch fundiert recherchiert..

Freue mich!

J. Depp im Banksy-Style


2018 Amsterdam. Ein heißer Tipp: Das Moco-Museum im Museumsplein beeindruckt nachhaltig mit Street Art und Pop Art! Neben Banksys Ausstellung Laugh now sind auch Exponate von KAWS, Haring, Warhol und Lichtenstein zu sehen. Und immer wieder rüttelt Banksy auf. Man denke an das geschredderte Bild bei Sotheby.
Zitate wie: Lough now, but one day we will be in charge, oder: Lying to the police is never wrong sprechen auch Jugendliche an, die kritische Gedanken noch in sich tragen.

Atelier 38 Süd auf Juist


16.09.2021 - 22.09.2021 


Zusammen sind wir DIE MALERINNEN vom Atelier 38 Süd aus Hannover vom Deisterkiez in Hannover-Linden auf Juist. Eine ganz Woche im September. MALEN, MALEN, MALEN.
Strand, Wolken, Wasser, Gräser. Wir lassen uns inspirieren durch die Natur. 
Beim Strandspaziergang den Kopf frei blasen, vielleicht sogar baden...?
Und Aktion darf es auch sein, wer möchte, kann paddeln, klettern und mal gucken was im Ort so los ist.

Und alles mit einem ausgetüftelten Hygienekonzept - und VIEL Platz und VIEL frischer Luft!

Vorfreude ist die schönste Freude.


Nanas


... weil ich aus Hannover bin! Nikki St. Phalle - eine Botschafterin der Frauen. Die Nanas: Sofie, Charlotte und Caroline leuchten revolutionär, expressiv, bunt, mutig und floral mit ausladenden Rundungen seid 1974 in Hannover: ein Geschenk!
Nicht nur am Leibnizufer oder Sprengel-Museum, sondern in jedem Format.
More

Ducks


Überall ist Entenhausen. Donald Duck, Dagobert, Daisy und wie sie alle heißen. Comic: Geniale stilisierte Charaktere in ihrer Vollendung. Klare Farben. Klarer geht nicht. Ein Spiegel der Gesellschaft für jung und alt. Vielen Dank: Walt Disney. Ebenfalls einfach Kult! Vor allem auf Leinwand und gemalt in Acryl.
More

Skinhero in Berlin


SKINHERO: 2021

Superheld in der Tiefgarage nach getaner Arbeit unterwegs mit dem Jaguar etype, nur leider etwas demoliert. Das Bild hängt zunächst in der Hautarztpraxis Dr. Kromer, in der Albecker Str. 1 in Berlin im Empfangsbereich... und wird für Unsterblichkeit sorgen.  Und nicht nur das. Auch Du kannst unsterblich sein...ein Foto reicht.
More

Angus Young


Dezember 2020

Ein Porträt, Angus Young von AC/DC. Sein markantes Zeichen die Schuluniform. Blutrote Nebelbühne, Glockenschlag, Gitarrenintro: Hells Bells. 1000-fach gehört...